News

- Überraschung zum Muttertag 2018
  Fohlen Nola

 

- Wurf am 17. April 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

logo fci

logo skg

Hundezucht

 

Flatcoated Retriever

 

Selber aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb waren Hunde stets meine treuen Begleiter. Nachdem wir unsere Familie gegründet hatten, die Kinder alle zur Schule gingen, kam der Wunsch nach einer Zuchthündin in den Vordergrund.

Oft hatte ich die Begegnung mit einer älteren Dame, die einen wunderschönen braunen Flat Rüden mit sich führte. Vasco, so sein Name, fiel besonders durch seine Eleganz und Sportlichkeit auf. Die wachsamen Augen und die Liebenswürdigkeit seines Wesens begeisterte uns! In der Zuchtstätte Plainfire`s fanden wir einen sehr kompetenten Züchter.

Vielen Dank Michael Gruber und Familie für Eure stete Hilfe und die Ratschläge. So konnten wir Nina* im Sommer '04 in unsere Familie aufnehmen.

Ich verzichte hier das Rassenportrait der Flats zu erläutern, möchte aber auf verschiedene Dokumentationen hinweisen:Bilder Home001

* Das grosse Rassenbuch - der Flatcoated Retriever

Müller Verlag Rosmarie Wild / Yvonne Jaussi

Ein wunderschönes Buch mit sehr ausführlichen Erklärungen über die Rasse, die Gesundheit, den Lebenskreis der Hunde, ect. Illustriert mit wunderschönen Fotos.

* Internetportal des RetrieverClub CH www.retriever.ch

Unsere Nina erfüllte alle gewünschten Kriterien zur Zuchthündin und hat den Wesenstest mit 98 Punkten (max. 99) bestanden. Na bravo!!!!

Nun stand der Planung des 1. Wurfes nichts mehr im Wege.

Übrigens: Aus unserem A-Wurf konnten wir den Rüden *Arconciel Blue Starlight over Röthlismountain* der Dame übergeben, die uns wohl zu diesen fantastischen Hunden führte. — Vielen Dank, Silvia, ein weiterer Kreis hat sich geschlossen!!!

Copyright © 2018